Podersdorf: Modernster Segel-Yachthafen

In Podersdorf am See ist Burgenlands modernster Segel-Yachthafen errichtet worden: eine schwimmende Steganlage aus Aluminium, die individuell zusammengesetzt und künftig ganz einfach erweitert werden kann.

Der neue Yacht-Hafen in Podersdorf besteht aus einzelnen Teilen, die sich zusammensetzen und je nach Platzbedarf der Segelboote hin und her schieben lassen. Es gebe auf der Alten Donau eine ähnliche Anlage, die seit 24 Jahren sehr gut funktioniere und deswegen habe man es sich sozusagen abgeschaut, sagte Hannes Anton, der Obmann vom Podersdorfer Tourismusverband. Als Schwimmsteg sei die Anlage multifunktionell und passe sich ständig der Wasserhöhe an.

1,3 Millionen Euro investiert

Die 1.450 Holzpiloten, auf denen der frühere Holzsteg stand, wurden aus dem Boden des Neusiedler Sees geholt. Der komplette neue Steg wird nur noch von Alu-Stehern getragen Die mehr oder weniger wartungsfreie Anlage kostete die Gemeinde 1,3 Millionen Euro - um etwa 20 bis 30 Prozent mehr als eine herkömmliche Holz-Steganlage. In etwa zehn Jahren sollen sich die Investitionskosten aber bereits amortisiert haben. Stolz sei man darauf, dass man 70 Prozent der Gesamtinvestitionssumme in der Region gelassen habe, betonte Anton.

Lange Warteliste

Von den einzelnen Anlegeplatz-Mietern wurde ein einmaliger Baukostenzuschuss eingehoben. Auch die Mietpreise wurden leicht angehoben, liegen aber laut dem Tourismus-Obmann unter 1.000 Euro im Jahr. Alle 207 Plätze sind derzeit vergeben. Die Warteliste ist lang: Es gibt rund 30 Anmeldungen