Steiner: Spitzenkandidatur offen

Seit mehr als einem Jahr ist die ÖVP in Opposition, davor war sie 70 Jahre Regierungspartei - ein politischer Rollenwechsel. Parteichef Thomas Steiner sieht die ÖVP trotzdem als „starke Alternative“ zur rot-blauen Regierung.

Inhaltlich setzt die Partei auf Themen wie Wirtschaft, Gemeinden und Arbeitsmarkt und sieht sich im Burgenland auch als „Kontrollpartei“. Im Bund hält Steiner vorgezogene Nationalratswahlen für möglich. Personaldiskussionen lehnt er aber ab. Ob er bei der Landtagswahl 2020 als Spitzenkandidat antritt, lässt der ÖVP-Obmann weiter offen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Thomas Steiner im Sommerinterview

ÖVP-Obmann Thomas Steiner spricht mit Patricia Spieß über die Oppositionsrolle der ÖVP und die Situation auf Bundesebene.

Im Herbst organisiert die Volkspartei einen Südburgenland-Kongress. Es geht um den Ausbau der Infrastruktur im Landessüden. Bei den Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen 2017 will die ÖVP ihre Bürgermeister und Mandate halten und auch wieder Bürgermeisterinnen stellen.

Links: