Inform: Wirtschaftsmesse eröffnet

In Oberwart wurde am Mittwoch die Inform, Burgenlands größte Wirtschaftsmesse, eröffnet. Die Messe steht heuer unter dem Motto „Vielfalt, es zahlt sich aus“. Die Themen sind breit gestreut, von Landwirtschaft bis zu Gesundheit.

Bei strahlend blauem Himmel und in Beisein von viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur wurde die 46. Inform eröffnet. Es ist eine Messe der Vielfalt, sagt der Veranstalter Markus Tuider: „Die Inform soll ein Treffpunkt für alle sein: Familie und Freunde, aber auch die regionale Wirtschaft. Das alles zusammen macht die Inform aus.“

„Oberwart pulsiert“

Der wirtschaftliche Aufstieg von Oberwart zur Wirtschaftsmetropole im Landessüden sei eng mit der Inform verknüpft. Auch in diesen Tagen sei das wieder zu verspüren, betont Oberwarts Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP): „Jetzt merkt die Stadt, dass sich etwas tut. Auch die Innenstadt pulsiert.“

400 Mio. Euro für das Südburgenland

Viel Lob für die aktuelle Entwicklung der Inform kam heute auch von der dritten Landtagspräsidentin Ilse Benkö (FPÖ): „Nicht nur die Inform ist gut für das Burgenland. Die Landesregierung wird bis 2020 400 Mio. Euro in das Südburgenland investieren.“

Inform leistet wichtigen Beitrag

Auch Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) betonte in seiner Eröffnungsrede die Bemühungen des Landes, um den Wirtschaftsstandort Burgenland noch attraktiver zu machen. „Wir waren im vergangenen Jahr Österreichmeister mit dem höchsten Wirtschaftswachstum in Österreich. Und wir werden auch heuer über dem österreichischen Durchschnitt beim Wirtschaftswachstum zu liegen kommen. Die Inform hat einen wichtigen Beitrag dazu geleistet“, so Niessl.

Die Inform dauert noch bis Sonntag. Die Veranstalter erwarten heuer mehr als 20.000 Besucher.