Basketball: Johnson beendet Karriere

Zum Auftakt der Vorbereitung auf die neue Saison hat Oberwart-Gunners-Legende Jason Johnson seinen Rücktritt vom aktiven Sport erklärt. Der gebürtige Amerikaner wird künftig als Sportlehrer im Südburgenland arbeiten.

Er kam als einer von vielen US-Legionären und wurde zur Klublegende. Jason Johnson, Kapitän von Basketballmeister Oberwart, hat seinen Rücktritt vom aktiven Sport bekanntgegeben.

„Eine Entscheidung der Vernunft“

„In die Augen meiner Teamkollegen zu schauen und meinen Rücktritt bekanntzugeben war ziemlich schwer“, beschreibt Johnson die „Entscheidung der Vernunft“. Das Risiko für seine Schulter sei zu groß. „Wenn ich nicht bei den Oberwart Gunners spiele, höre ich ganz auf. Das ist meine Heimat. Das ist meine Mannschaft“, so Johnson weiter.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Johnson spielt schon seit er neun Jahre alt ist Basketball. Das wird er sicherlich vermissen.

16 Jahre - 550 Spiele

16 Jahre lang spielte der inzwischen 39-jährige für die Oberwart Gunners, das waren insgesamt 550 Spiele. Johnson feierte mit seinem Klub zwei Cupsiege und zwei Meistertitel, den zweiten erst heuer im Mai. Seit 2004 ist Johnson österreichischer Staatsbürger.

Hauptberuf Sportlehrer, nebenbei Nachwuchstrainer

Seit zwei Jahren arbeitet er nebenbei schon als Sportlehrer, das wird jetzt zu seinem Hauptberuf. Dem Verein bleibt Johnson als Nachwuchstrainer erhalten. Offiziell verabschiedet wird der Basketballstar am 2. Oktober beim Supercup gegen Wels.