Preise für Wohnungen steigen

Der Wohnungsmarkt boomt. Die Anzahl der gehandelten Wohnungen und deren Wert sind so hoch wie noch nie. Mehr als 23.300 Wohnungen wurden heuer im ersten Halbjahr verkauft. Im Burgenland liegt die Entwicklung des Wohnungsmarktes deutlich über dem Österreich-Schnitt.

Rund 180.000 Euro kostete eine durchschnittliche Wohnung in Österreich im Betrachtungszeitraum erstes Halbjahr 2016, so das Immobilien-Experten-Netzwerk Remax. Damit sei der Preis wieder einmal gestiegen. Im Vorjahr gab es eine kleine Verschnaufpause, doch wie 2014, gibt es auch heuer wieder einen Anstieg.

Plus 14 Prozent

Im Burgenland wurden im ersten Halbjahr 285 Wohnungen verkauft. Damit liegt das Burgenland absolut gesehen hinter allen Bundesländern, aber weit über dem Trend: Sowohl bei der Zahl der Wohnungsverkäufe als auch beim Preis gab es einen starken Anstieg. Im Burgenland betrug der Durchschnittspreis für eine Eigentumswohnung rund 82.000 Euro, im Vergleich zum Vorjahr wurde eine Durchschnittswohnung damit um 14 Prozent teurer.

Die meisten Eigentumswohnungen im Burgenland wechselten in den nördlichen Bezirken die Besitzer. Das aktuelle Wohnungsangebot in Österreich ist insgesamt etwas größer als im Vorjahr - mehr dazu in Wohnungsmarkt boomt, Preise steigen (oesterreich.ORF.at).