Land hilft beim Start in die Schule

In wenigen Tagen beginnt im Burgenland ein neues Schuljahr, auf Schüler und Eltern kommen wieder neue Herausforderungen zu. Das Land Burgenland bietet auch heuer wieder Beratungsmöglichkeiten und finanzielle Unterstützungen für Eltern an.

Für 32.370 burgenländische Schüler beginnt am 5. September wieder die Schule. Etwa 2.600 Kinder sind Erstklässler. Um den Eltern den Umgang mit der Einschulung ihrer Kinder zu erleichtern, biete das Land eine breite Palette an Unterstützung an, sagte Familienlandesrätin Verena Dunst (SPÖ) am Dienstag.

Pressekonferenz von Landesrätin Verena Dunst (SPÖ)

ORF

Landesrätin Dunst (Mitte) präsentiert die Förderungen für Schüler und Eltern

100 Euro Startgeld

Beratung gibt es etwa bei den Familienberatungsstellen oder dem Schulpsychologischen Dienst. Das Land stellt auch eine Reihe an finanziellen Förderungen zur Verfügung. Allein 25 Millionen Euro werden heuer in Kindergärten und -krippen investiert. Alle Erstklässler bekommen ein Schulstartgeld in der Höhe von 100 Euro. Im vergangenen Jahr gab das Land Burgenland dafür 243.000 Euro aus, heuer rechnet man mit einem ähnlichen Betrag.

Links: