Neues Rathaus für Jennersdorf

Jennersdorf bekommt ein neues Rathaus. Jahrelang wurde über das kommunale Großprojekt diskutiert. Nach einem Architektenwettbewerb steht jetzt das Siegerprojekt fest: Es soll ein multifunktionales Haus werden, das alle Anforderungen einer modernen Stadtverwaltung erfüllt.

Das Jennersdorfer Rathaus wurde vor 56 Jahren eröffnet. Mittlerweile nagt der Zahn der Zeit am Gebäude. Das Mauerwerk weist zahlreiche Risse auf, die Fenster sind undicht. Außerdem sei Rathaus sei auch nicht barrierefrei, so Bürgermeister Wilhelm Thomas (ÖVP). Ein Sanierung hätte genau so viel gekostet, wie eine Umbau, sagt Thomas.

Standort bleibt

Auf Wunsch der Bevölkerung soll das neue Rathaus am selben Platz errichtet werden, wo das jetzige steht. Es gab es einen Architektenwettbewerb, acht Projekte wurden eingereicht. Die Jury habe sich für den Vorschlag des Architektenbüros Halbritter aus Neusiedl am See ausgesprochen, sagt Vizebürgermeister Bernhard Hirczy (ÖVP).

Plan für das neue Rathaus in Jennersdorf

ORF

So soll das neue Rathaus aussehen

Die Kosten für den Rathaus-Neubau werden mit 2,4 Millionen Euro beziffert. Der Spatenstich soll nach den Gemeinderatswahlen im Jahr 2017 erfolgen.

Link: