Neue Weinkönigin Anna im Amt

Das Burgenland ist um ein gekröntes Haupt reicher: Anna Reichardt ist die neue Weinkönigin. Seit Mittwoch ist die junge Donnerskirchnerin im Amt. Bei der Eröffnung der Wein- und Genusstage bekam sie ihre Krone.

Anna Reichardt wird ein Jahr lang in dieser Funktion „regiern“. Die Krönung sei für sie ein unvergesslicher Anlass gewesen, wie sie dem ORF Burgenland am Tag nach ihrer Krönung erzählte. „Vor mir stehen sehr viele Veranstaltungen. Die Hauptaufgabe ist natürlich, den burgenländischen Wein gut zu vertreten“, erklärt sie.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Krönung in Eisenstadt

Bei der Eröffnung der Wein- und Genusstage in Eisenstadt, wurde Anna Reichardt gekrönt. Ein aufregender Moment für die junge Donnerskirchnerin.

Anna, die Weinexpertin

Das wird sie fachlich kompetent tun - schließlich dreht sich auch im elterlichen Weingut alles um den Wein. Und das war auch der Grund, sich der Wahl zur Weinkönigin zu stellen. „Es waren insgesamt acht Juroren, man muss eine Rede und eine Präsentation halten. Man muss Fragen beantworten - man muss schon einiges wissen“, so die neue Weinkönigin.

Bestehen vor der Jury

Anna Reichardt dürfte die Juroren beeindruckt haben, schließlich eroberte sie die Weinköniginnen-Krone. Vor ihr liegen Wochen und Monate der schönen Reisen, der spannenden Begegnungen und tollen Erfahrungen. „Jetzt ist bald die Lese und viele Feste im Oktober, dann natürlich Martini-Loben, das ist das Wichtigste, das mir bevorsteht“, so Anna.