Birgit Lentsch neue Bezirkshauptfrau

Der Bezirk Neusiedl am See bekommt seine erste Bezirkshauptfrau: Die bisherige Eisenstädter Bezirkshauptfrau-Stellvertreterin Birgit Lentsch wird Nachfolgerin von Martin Huber, der das Amt fast 17 Jahre lang ausübte.

Mit Neusiedl am See übernimmt Birgit Lentsch den nach Einwohnern und Fläche größten Bezirk des Burgenlandes. Neben Franziska Auer in Eisenstadt und Nicole Wild in Güssing ist Birgit Lentsch die dritte Bezirkshauptfrau im Land. Damit kommt die 43-Jährige jetzt dort an, wo ihre Karriere begann - nämlich in der Bezirkshauptmannschaft in Neusiedl am See, wo sie zu arbeiten begann.

Neben dem Beruf als Beamtin und zwei Kindern, begann Lentsch das Studium der Rechtswissenschaften. Das sei eine sehr herausfordernde Zeit gewesen, so die Neo-Bezirkshauptfrau. Dabei blieb die neue Bezirkshauptfrau aber immer Familienmensch.

Birgit Lentsch, Martin Huber und Hans Niessl

ORF

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) stellte Lentsch der Öffentlichkeit vor.

Genehmigungsverfahren schneller machen

In dem Rennen um den Posten als neue Bezirkshauptfrau, setzte sich Birgit Lentsch gegen zwei weitere Kandidatinnen durch. Jetzt kehrt sie aus Eisenstadt in ihren Heimatbezirk zurück. Ihr Ziel: Die Genehmigungsverfahren für Bürger und Unternehmen schneller machen. „Es ist ein sehr aufstrebender Bezirk, es hat sich sehr viel verändert in den letzten Jahren. Es ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort, aber auch in Sicherheitsthemen sehr relevant“, so Lentsch.

Offizielle Amtsübernahme: 1. September

Offziell übernimmt Birgit Lentsch das Amt am 1. September. Dann wird ihr Martin Huber die Schlüssel zur Bezirkshauptmannschat übergeben. Er wird dann neuer Landespolizeidirektor des Burgenlandes - mehr dazu in Martin Huber neuer Landespolizeidirektor.