Wiesen: Durchwachsene Festivalsaison

Die Saison in Wiesen (Bez. Mattersburg) ist am Dienstag mit dem Rockfestival „And there come the wolves“ zu Ende gegangen. Das Programm wurde im Jubiläumsjahr von einem neuen Veranstalter ausgerichtet. Insgesamt kamen weniger Festivalgäste.

Die Meldungen aus Wiesen waren divergierend: Absagen von Festivals standen gut besuchten Konzerten gegenüber. Der Veranstalter Filip Potocki - Geschäftsführer von „Arcadia live!“ - zieht nach seiner ersten Wiesen-Saison dennoch eine positive Bilanz. Das Feedback der Besucher sei positiv gewesen, der Sommer sei mit den Absagen aber auch „durchwachsen“ gewesen, so Potocki. Für die nächsten Jahre müsse man weiter adaptieren.

Wiesen Besucher

ORF

Absagen und gut angenommene Konzerte

Das Jazzfest und ein Reggae-Festival mussten schon im Vorfeld abgesagt werden, weil zu wenige Tickets verkauft worden waren - mehr dazu in „One Drop Festival“ in Wiesen abgesagt. Die Einzelkonzerte und die fünf neuen Wiesen-Festivals wurden aber gut angenommen.

Das erfolgreichste war das dreitägige Elektronikfestival „Nu Forms“ mit täglich 6.000 Besucherinnen und Besuchern. Es folgten Festivals für Indie-Rock, HipHop und Punk, für Besuche von hartgesottenen Musikfans ebenso wie für Familien. In der gesamten Saison besuchten rund 50.000 Besucher die Festivals in Wiesen, zieht Potocki Bilanz.

Wiesen Besucher

ORF

Veränderungen außerhalb des Konzertgeländes

Besonders beliebt waren bei den Festivalgästen jene Veränderungen, die außerhalb des Konzertgeländes getätigt worden waren - die Ruhezonen im Wiesen Village und das komfortable Campen. Ideen für weitere Neuerungen gibt es bereits. Die wollen die Veranstalter in den kommenden vier Jahren, in denen ihr Vertrag läuft, umsetzen.

Wiesen Besucher

ORF

Gut angenommen: Veränderungen außerhalb des Konzert-Geländes

Links: