Mehr als 100.000 Gäste bei Golser Volksfest

In Gols ist am Sonntag das 49. Volksfest mit Wirtschaftsschau, Weinkost und Kultursommer zu Ende gegangen. Die Bilanz fällt positiv aus: Die 100.000-Besucher-Marke wurde erneut überschritten.

Das Konzept mit den Säulen Wirtschaft, Wein, Kultur und Unterhaltung zieht in Gols immer noch: Während andere Messen mit sinkenden Besucherzahlen zu kämpfen haben, ist der Zulauf in Gols ungebrochen. Mehr als 100.000 Besucher kamen in den vergangenen zehn Tagen, um sich bei knapp 300 Ausstellern zu informieren und um sich unterhalten zu lassen.

Mix aus Tradition und Neuerungen zieht

Der Mix aus Altbewährtem und Neuerungen in jedem neuen Volksfestjahr mache sich bezahlt, so Veranstalter, Bürgermeister Hans Schrammel. Man habe mit Stars wie zum Beispiel Semino Rossi und Jazz-Gitti ein gutes Musikprogramm gehabt. Die Ausstellung sei in die Bereiche Autos, Landwirtschaft, Wellness gegliedert gewesen, außerdem sei heuer ein Sonnenenergie-Rad, das im Burgenland erzeugt werde, neu und das erste Mal ausgestellt gewesen.

Vorbereitungen auf 50-Jahr-Jubiläum

Nach dem Volksfest ist vor dem Volksfest: In Gols wird bereits für das kommende Jahr geplant, denn zum 50-Jahr-Jubiläum der Veranstaltung soll den Besuchern ein besonderes Programm geboten werden. Beschlossen sei bereits ein großer Festumzug, so Schrammel. Daneben wird es wieder die traditionelle Wirtschaftsmesse, die Weinkost, den Kultursommer und ein großes Musikprogramm auf fünf Bühnen geben. Das 50. Golser Volksfest eröffnet am 11. August 2017.