Bahnfahrer wollen mehr Anbindungen am Abend

Die burgenländischen Bahnfahrer wünschen sich mehr Angebot, kritisiert wird der Handy- und Internet-Empfang im Zug. Gut bewertet wird hingegen die Freundlichkeit des Zugpersonals. Das hat der heurige Bahntest des VCÖ ergeben.

Die befragten Bahnfahrer hofften vor allem auf diese drei Verbesserungen: Neun von zehn burgenländischen Bahnfahrern wollten generell häufigere Verbindungen, 85 Prozent wünschten sich Züge auch am Abend und 84 Prozent verlangten bessere Anschlüsse an andere Öffentliche Verkehrsmittel, zum Beispiel etwa Busse.

Wunsch nach mehr Fahrten am Abend

Laut Christian Gratzer, Sprecher des Verkehrsclubs Österreichs, bleibt die Forderung nach Abendzügen seit Jahren ungehört. Dabei gehe es infolge von flexibleren Arbeitszeiten schon lange nicht mehr nur um Freizeitfahrten. „Wenn es regelmäßigere Verbindungen am Abend gibt, sind auch mehr Menschen dazu bereit auf die Bahn umzusteigen. Das zeigen Erfahrungen aus anderen Bundesländern. Eine Verbindung am Abend alleine ist kein Sicherheitsnetz für die Bahnfahrer“, erklärte Gratzer.

Zufriedenheit mit Bahnpersonal

Bestnoten bekam im Burgenland das Bahnpersonal, auch wenn die Fahrgäste immer noch mangelnde Informationen bei Verspätungen kritisierten. Die Hälfte der Befragten gab aber an, dass die Züge heuer pünktlicher als vor einem Jahr waren und ihre Gesamtreisezeit nun kürzer sei.

Immerhin die Hälfte sagte, die Qualität beim Bahnfahren habe sich insgesamt verbessert. Zwei Drittel der Befragten wünschten sich ein besseres Bahnangebot auch im Freizeitverkehr. Im internationalen Reiseverkehr nutzten die burgenländischen Bahnfahrer auch gerne Nachtzüge. in Drittel ist schon damit gereist, ein weiteres Drittel zeigt sich an einer Ausweitung des Nachtzugs-Angebots interessiert.