Petrik: Zuversicht für neuerliche Stichwahl

Im Burgenland Heute-Sommerinterview mit Patricia Spieß ist die Landessprecherin der Grünen Regina Petrik optimistisch, dass der von den Grünen unterstützte Kandidat Alexander van der Bellen wieder bei der Bundespräsidentenstichwahl gewinnt.

Alexander van der Bellen bekommt bei der Bundespräsidentenwahl im Burgenland zunächst 13 Prozent der Stimmen. Bei der Stichwahl dann fast 39 Prozent. Ein Ergebnis, das stark motivierend wirkt. Die Zahl der grünen Aktivisten habe sich seit dem Wahlkampf verdoppelt, sagte die Parteiführung im Mai, neue Ortsgruppen seien in Gründung.

Mehr Gemeinderäte stellen

Bei der Landtagswahl im Vorjahr haben die Grünen mit 6,4 Prozent ihr bisher bestes Ergebnis erreicht. Das Ziel für die kommende Gemeinderatswahl: in allen Bezirken Gemeinderäte stellen. 2012 gelang das nicht. Die Grünen kamen da auf nur 1,8 Prozent der Stimmen und erreichten nur 27 Gemeinderatsmandate.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ich bin durchaus zuversichtlich“

Regina Petrik blickt der neuen Stichwahl positiv entgegen

Petrik zeigte sich auch in Bezug auf die kommende Gemeinderatswahl positiv eingestellt."Es wird uns nicht immer leicht gemacht in einem Land, wo sich gerade in den Gemeinden vieles zwischen Rot und Schwarz aufteilt, aber es gibt einige sehr mutige Leute, die sagen, diesmal will ich was verändern", so Petrik.

In der grünen Landespartei gibt Regina Petrik unumstritten den Ton an. Sie wurde mit 92 Prozent zur Landessprecherin gewählt und sitzt seit dem Vorjahr mit Wolfgang Spitzmüller im Landtag. Die beiden wollen die SPÖ-FPÖ Regierung kontrollieren und immer wieder auch konstruktiv mitarbeiten. Aber leider würden ihre Anträge von der Regierung oft reflexartig abgewiesen, beklagen die Grünen.

Links: