Hagelunwetter im Bezirk Oberwart

Im Raum Pinkafeld, Markt Allhau (Bezirk Oberwart) sind Montagnachmittag heftige, lokale Hagelunwetter niedergegangen. Mehrere Feuerwehren rückten aus, um Keller leerzupumpen und Straßen zu säubern.

Einmal mehr haben die teils heftigen Unwetter Teile des Südburgenlandes betroffen. Die Feuerwehr Deutsch Bieling musste am Sonntagnachmittag zu Pumparbeiten ausrücken, ebenso wie die Kollegen aus Großpetersdorf, Kulm, Markt Allhau, St. Michael und Pinkafeld.

Fußballspiele aufgrund der Unwetter abgesagt

In Bad Tatzmannsdorf, Jabing, Großpetersdorf, Kotezicken (Bezirk Oberwart) und Eberau (Bezirk Güssing) mussten Fußballspiele, die für Montagnachmittag angesetzt waren, abgesagt werden.

Unwetter Kotezicken Bezirk Oberwart Hagel

Herbert Kolonovics

Hagelbedeckter Boden in Kotezicken (Bezirk Oberwart)

Arbeitsreiche Stunden in Pinkafeld

Für Feuerwehrkommandanten Kurt Tripamer aus Pinkafeld (Bezirk Oberwart) und seine Mannschaft waren es arbeitsreiche Stunden: „Nach einem Hagelunwetter sind wir zu mehreren Einsätzen gerufen worden. Circa um 13.30 Uhr hat das Hagelgewitter bei uns begonnen. Es hat circa eine halbe Stunde gedauert, und das mit einer starken Intensität. Kanäle sind verstopft gewesen und es ist zu kleinräumigen Überflutungen gekommen.“

Hagelkörner

H.-P.Polzer

Neben Pinkafeld auch Markt Allhau betroffen

Laut Feuerwehrkommandanten Kurt Tripamer gibt es auch noch andere Gemeinden, die die Auswirkungen des Hagelunwetters zu spüren bekommen haben: „Konkret weiß ich, dass auch in Markt Allhau ein starkes Unwetter niedergegangen ist. Dort sind mehrere Feuerwehren im Einsatz.“

Unwetter Bezirk Oberwart überflutete Felder

Veronika Berghofer

Felder und Straßen wurden in und rund um Markt Allhau überflutet

800.000 Euro Schaden

Laut Österreichischer Hagelversicherung entstand auf einer Fläche von über 2.200 Hektar ein Gesamtschaden für die Landwirtschaft in der Höhe von über 800.000 Euro.

Links: