Mehr Unterstützung für Vereine

Im ersten Halbjahr 2016 wurden bereits 300.000 Euro an Vereins- und Volksgruppenförderung ausbezahlt. Durch die Reform des Veranstaltungsgesetzes gab es auch eine Erleichterung für Vereinsfeste.

100.000 Burgenländerinnen und Burgenländer sind in heimischen Vereinen aktiv. Derzeit gibt es fast 5.000 Vereine im Burgenland.

Niessl: „Vereine als ein Eckpfeiler der Gesellschaft“

Für Landeshauptmann Hans Niessl von der SPÖ sind Vereine ein Eckpfeiler der Gesellschaft. Um diesem hohen Stellenwert Rechnung zu tragen, gibt es für ehrenamtliche Vereine eine finanzielle Unterstützung vom Land.

300.000 Euro Vereins- und Volksgruppenförderung

Im ersten Halbjahr 2016 wurden 300 Ansuchen um Vereins- und Volksgruppenförderung an das Land Burgenland gestellt. Damit wurden 300.000 Euro für ehrenamtliche Vereine ausgeschüttet.

Lehrgang zum „Zertifizierten Vereinsfunktionär“

Ein österreichweit einzigartiger Lehrgang zum „Zertifizierten Vereinsfunktionär“ informiert ehrenamtliche Funktionäre zu den Themen Vereinswesen, Steuerrecht oder Veranstaltungsorganisation. Von den ersten 30 Teilnehmern haben 18 bereits die Prüfung abgelegt. Im September starten die nächsten Lehrgänge. Die Hälfte der Lehrgangskosten von 720 Euro trägt das Land, die Hälfte der Verein.

Niessl Vereine Landtag

Landesmedienservice

Landeshauptmann Hans Niessl mit den ersten AbsolventInnen und den Vortragenden im Burgenländischen Landtag

Erleichterungen für Vereinsfeste

Im März wurde vom Landtag die Reform des Veranstaltungsgesetzes beschlossen. Dieses sieht eine vereinfachte Genehmigung von Vereinsfesten mit weniger als 500 Besuchern vor. Vereinsfeste, die weniger als 72 Stunden dauern, werden von der Registrierkassenpflicht ausgenommen und steuerlich begünstigt. Ist eine Vereinskantine weniger als 52 Tage in Betrieb und bleibt der Umsatz unter 30.000 Euro, entfällt die Registrierkassenpflicht.

Vereinsworkshops und Telefonhotline

Um das Vereinsleben im Burgenland weiter zu unterstützen sind Vereinsworkshops zu Steuer-, Vereins- und Haftungsfragen geplant. Rechtsanwalt und Vereinsrechtsexperte Wolfgang Rebernig soll Funktionäre unter einer Telefonhotline beraten.