Lutzmannsburg: Interessenten gesucht

Das Land startet einen neuen Versuch zum Verkauf der Sonnentherme Lutzmannsburg-Frankenau. Laut Amtsblatt der „Wiener Zeitung“ werden aktuell Kaufinteressenten gesucht. Die Frist läuft bis Ende August.

Der oder die Käufer sollen Erfahrung in Bereich „Kindertourismus“ haben, hieß es seitens des Landes. Das Angebot der Sonnentherme ist speziell für Familien mit Kindern ausgerichtet. Vor einem Jahr platzte ein Verkauf der landeseigenen Sonnentherme an die spanische Aspro-Gruppe, die in Österreich zwei Thermen betreibt.

Sonnentherme Lutzmannsburg

ORF

Gescheitert ist der Verkauf am geringen Kaufpreis von kolportierten 4,8 Millionen Euro und einem fehlenden Entwicklungskonzept. Ein derartiges Entwicklungskonzept für die Region und einen Investitionsplan für die Therme soll ein neuer Käufer jetzt mitbringen, hieß es aus dem Büro von Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Alexander Petschnig (FPÖ). Welche Summe als Kaufpreis gelten soll, wird nicht verraten.

Thermenresort schreibt Gewinn

Das Thermenresort schreibe Gewinn, eine Notwendigkeit zum Verkauf bestehe nicht, hieß es weiter, allerdings hätten sich Interessenten aus ganz Europa aktiv gemeldet. Zuletzt ist das Thermenresort durch ein Gutachten mit einem Preis von 35 bis 50 Millionen Euro brutto bewertet worden.

Als Käufer werden jedenfalls ausschließlich Interessenten gesucht, die die Therme und das Vier-Sterne-Hotel Sonnenpark selbst, oder durch eine Konzerngesellschaft betreiben wollen und die auch Erfahrung in dem Segment haben, dessen Angebot sich speziell an Familien mit Kindern richtet.

Frist endet am 26. August

Finanzinvestoren, Immobilienmakler und Vermittler sind als Käufer nicht erwünscht. Die Frist für potentielle Interessenten endet am 26. August. Bis Jahresende soll dann entschieden werden, ob tatsächlich verkauft und damit privatisiert wird, oder nicht.