Trickbetrüger lösen Alarmfahndung aus

Ein Großaufgebot von Polizisten sorgte am Donnerstagnachmittag in Eisenstadt für Aufsehen. Die Beamten fahndeten in Kampfmontur nach angeblich bewaffneten Tätern. Doch der Vorfall stellte sich dann als nicht ganz so dramatisch heraus.

Grund für den Einsatz war die Aussage einer Zeugin, die behauptete, dass in der Fußgängerzone zwei Männer eine Trafik überfallen hätten. Die Polizei ging von bewaffneten Tätern aus. Doch schnell stellte sich heraus, dass es sich lediglich um Trickbetrüger handelte. Sie stahlen Geld aus der Kasse einer Trafik, Waffen kamen nicht zum Einsatz, erklärt Polizeisprecher Helmut Greiner.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Raubüberfall war Trickbetrug

Polizeisprecher Helmut Greiner erklärt, dass eine Person die Verkäuferin in der Trafik ablenkte und eine weitere Person dann in die Kasse griff und das Geld stahl.

Täterbeschreibung

Die Alarmfahndung wurde schnell aufgehoben, sie laufe anders ab, als die „normale Polizeiarbeit“, so Greiner. Es gibt eine Täterbeschreibung vom Opfer: Der Mann ist zirka 25 Jahre alt, zirka 160 bis 165 Zentimeter groß, mittlere Figur, dunkle kurze Haare, braune Augen, unrasiert - „Dreitagesbart“. Bekleidet war der Mann mit weißem T-Shirt -mit Aufdruck - und dunkler Jean.

Der Kriminaldienst des Stadtpolizeikommandos Eisenstadt übernahm die weiteren Ermittlungen.