Summerville-Festival erstmals in Wiesen

Die Festivalsaison ist im Burgenland voll im Gange. Am Wochenende findet in Wiesen das neue Summerville-Festival statt. Es soll ein Festival für Alt und Jung sein - und zwar nicht nur mit Musik, sondern auch mit Literatur.

Seit 40 Jahren ist Wiesen eine kleine Musikmetropole. Im Jubiläumsjahr gab es bisher allerdings schon einige Turbulenzen, wegen zu geringer Nachfrage mussten schon das neue „One Drop Festival“ und das Jazz Fest abgesagt werden - mehr dazu in „One Drop Festival“ in Wiesen abgesagt.

Zaz als Höhepunkt

Das neue „Summerville“-Festival soll ein Highlight in der Wiesen-Saison werden. Die Musik soll im Mittelpunkt stehen, der Höhepunkt am Freitag ist der Auftritt von Zaz. Die französische Chanson-Sängerin schaffte den Durchbruch mit dem Lied „Je veux“, in dem sie den Kapitalismus anprangert.

In Wiesen wird Zaz ihr aktuelles Studio-Album „Paris“ präsentieren. Weitere Interpreten, die beim „Summerville“ auftreten werden, sind unter anderem Damien Rice und Pete Doherty, Frontmann von The Libertines oder Babyshambles.

Rahmenprogramm

Ein Rahmenprogramm soll das Angebot beim „Summerville“ abrunden. Es wird Tanz-, Yoga- und Schauspielworkshops geben sowie auch Kunstinstallationen, einen Design-Markt udn Lesungen, unter anderem von dem burgenländischen Autor Wolfgang Millendorfer und der Bachmann-Publikumspreisträgerin Stefanie Sargnagel.

Das Festivalgelände in Wiesen wurde heuer neu gestaltet. So ist etwa die VIP-Zone hinter der Bühne verändert worden, Bungalows und die „Wiesen-Village“ wurden errichtet - mehr dazu in Neues bei Wiesen Festivals. Das zweitägige Festival „Summerville“ startet am Freitag um 14.00 Uhr.