Kletterer mit Flaschenzug gerettet

Drei junge Kletterer aus dem Burgenland und aus Salzburg sind in den bayrischen Bergen in Bergnot geraten. Sie mussten mit Hilfe eines Flaschenzugs aus einer steilen Wand geborgen werden.

Die Dreier-Seilschaft war gegen 15.30 Uhr spät in die Route „Harry-Potter“ in der Wartstein-Nordwand (Bayern) eingestiegen und von der Dunkelheit überrascht worden. Weil nur der Vorsteiger (29) eine Stirnlampe dabei hatte, setzte das Trio gegen 21.30 Uhr einen Notruf ab.

13 Bergretter im Einsatz

Die Bergsteiger konnten die zwei letzten Seillängen ohne Licht nicht mehr bewältigen, teilte das Bayerische Rote Kreuz mit. 13 Bergretter fuhren nach der Alarmierung mit der Seilbahn der Bundeswehr auf den Berg und konnten die Gruppe schon von der Kabine aus mit einem Scheinwerfer lokalisieren.

Aufwendige Rettungsaktion

Ein Mann der Bergwacht wurde dann vom Ausstieg der Route rund 100 Meter zunächst zum ersten Kletterer und dann zu den beiden anderen Sportlern abgeseilt. Das Trio wurde per Flaschenzug nach oben gezogen. Bis auf kleinere Schrammen kamen die frierenden Bergsteiger glimpflich davon. Sie waren noch vor dem einsetzenden Regen wieder im Tal. Die aufwendige Rettungsaktion dauerte bis 2.45 Uhr.