Wichtiger Umsatzbringer: Sommer-Abverkauf

Für den Handel ist der Sommer bereits vorbei: Der Ausverkauf soll nun die Lager leeren und die Kassen füllen. Tatsächlich ist der Sommer-Abverkauf zum wichtigsten Umsatzbringer geworden.

Bereits seit Mitte Juni haben die burgenländischen Geschäfte die Preise reduziert. Viele Schnäppchenjäger sind nun unterwegs, um beispielsweise günstige Kleidungsstücke zu erstehen. Reduziert wird in fast allen Branchen, jedoch in unterschiedlichem Ausmaß. So gibt es auch saisonal bedingte Sonderangebote, zum Beispiel im Lebensmittelhandel bei Grillfleisch oder Getränken.

Für den Handel ist der Abverkauf jedenfalls ein wichtiger Umsatzbringer. „Weil die ‚Geiz ist Geil-Mentalität‘ natürlich sehr populär ist und Kunden sich freuen, wenn sie Waren reduziert kaufen können“, so Spartenobfrau Andrea Gottweis. Die Abverkaufsmonate seien umsatzstarke Monate, so Gottweis weiter. Der Sommer-Abverkauf geht Anfang August in die Zielgerade.