Zwei Boote aus Seenot gerettet

Am Wochenende mussten Wasserrettung, Polizei und Feuerwehr gleich sechs Menschen auf dem Neusiedler See aus Seenot retten. Bei Illmitz steckte ein Elektroboot mit einem Ehepaar an Bord fest. In der Kanaleinfahrt in Oggau kenterte ein Segelboot, die vier Insassen fielen ins Wasser.

Gegen 13.00 Uhr war das Segelschiff in der Kanaleinfahrt von Oggau (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) gekentert. Die bereits erschöpften und unterkühlten Wiener, zwei Frauen und zwei Männer im Alter zwischen 29 und 37 Jahren, wurden von der Wasserrettung geborgen. Dann wurde das Schiff geborgen und mithilfe der Feuerwehr ausgepumpt und aufgerichtet.

Elektroboot strandet in Illmitz

In Illmitz endete die Fahrt eines Elektroboots mit einem Wiener Ehepaar an Bord. Ein 70-jähriger Mann und seine 66-jährige Frau, starteten in der Ruster Bucht und verständigen kurz darauf schon den Bootsverleiher über Orientierungsprobleme.

Die per Handy verständigte Polizei entdeckte die Gesuchten schließlich im Bereich der biologischen Station Illmitz, wo sie gestrandet waren. Das Polizeiboot konnte wegen der geringen Wassertiefe nicht zufahren, weshalb die Bergung ein Spezialboot der Feuerwehr übernahm.