NN-fabrik als Galerie weitergeführt

Ende September jährt sich der zweite Todestag von Johannes Haider. Der Künstler und Gründer der NN-fabrik in Oslip hat eine Fülle von Kunstwerken hinterlassen. Die Erben wollen die NN-fabrik künftig als Galerie weiterführen.

Momentan ist es in der NN-fabrik in Oslip (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) noch ruhig, aber schon bald sollen dort wieder Kunstschaffende und Kunstinteressierte ein- und ausgehen. In der Galerie und dem einstigen Atelier von Johannes Haider sind derzeit viele seiner Bilder ausgestellt, darunter auch Druckgrafiken, Ölbilder und Arbeiten in Michtechnik. In den Laden der Schränke und im Depot gibt es aber noch viele weitere Arbeiten zu sichten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beeindruckt von technischer Qualität

Kunstwissenschafterin Eva Maltrovsky im Gespräch mit ORF-Burgenland-Kulturredakteurin Silvia Freudensprung-Schöll

Der Strich als wesentliches Element

Johannes Haider hat konsequent an der Herausbildung eines eigenen Stils gearbeitet. Der Strich war für ihn ganz wesentlich. Das Meisterwerk von Johannes Haider war sicher der Zyklus "...die wilde Rose überzieht das Hügelland...". Die Arbeiten von Johannes Haider waren schon zu seinen Lebzeiten gefragt, vor allem auch in der Schweiz und in Deutschland. Nach seinem plötzlichen Tod vor zwei Jahren hat das Interesse an seinen Arbeiten zugenommen, der Wert seiner Bilder ist gestiegen.

In den Sommermonaten wird die Galerie NN-fabrik für Besucher nun geöffnet. Im Herbst soll es eine Ausstellung mit frühen Arbeiten von Johannes Haider geben. Künstig sollen in der Galerie aber auch Arbeiten anderer Künstler gezeigt werden.