Radfahrerin von Zug erfasst und getötet

Eine 69-jährige Fahrradfahrerin ist Sonntagfrüh in Rax im Bezirk Jennersdorf von einem Zug erfasst und getötet worden. Die Südburgenländerin dürfte den Zug beim Überqueren eines Bahnüberganges zu spät bemerkt haben.

Die 69-jährige Frau war gemeinsam mit ihrem Ehemann mit ihrem Elektrorad unterwegs. Das Ehepaar wollte im Ortsgebiet von Rax (Bezirk Jennersdorf) eine Eisenbahnkreuzung überqueren, die nur mit einem Stoppschild gesichert ist. Die Frau dürfte dabei laut Angaben eines Feuerwehrsprechers einen herannahenden Zug zu spät gesehen haben. Laut Zeugenaussagen soll ihr Ehemann die Frau noch gewarnt haben, worauf diese abrupt abbremste und auf die Gleise stürzte. Der Ehemann konnte noch rechtzeitig stoppen.

Trotz einer sofort eingeleiteten Notbremsung konnte der Lokführer den Zug nicht mehr rechtzeitig stoppen. Die 69-jährige wurde vom Triebwagen erfasst und verstarb noch an der Unfallstelle. Laut Angaben der Rettungskräfte dürfte die Frau sofort tot gewesen sein. Die Zugsstrecke wurde für die Dauer der Bergungsarbeiten gesperrt. Neben den Rettungskräften und der Polizei waren drei Feuerwehren mit sieben Fahrzeugen sowie der Notarzthubschrauber „Christophorus 3“ im Einsatz. Die Familie der Frau wurde von zwei Teams der Krisenintervention Burgenland psychologisch betreut.