Zielpunkt: Was wird aus den Standorten?

Fast neun Monate nach der Pleite der Zielpunkt-Handelskette haben sich im Burgenland für die meisten Filialen keine neuen Nutzer gefunden. 16 der 23 Filialstandorte stehen nach wie vor leer. Nur wenige Standorte haben neue Nutzer.

In Illmitz (Bezirk Neusiedl) hat Spar den ehemaligen Zielpunkt Standort übernommen. Auch in St. Margarethen (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) wird aus dem Zielpunkt ein neuer Spar-Markt, dafür sperrt Spar das dort bereits bestehendes Geschäft allerdings zu, also ein Nullsummenspiel. Die Filiale in Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) ist mittlerweile zu einer Lagerhalle umfunktioniert worden.

Drei Standorte von Unimarkt übernommen

In Rechnitz (Bezirk Oberwart) hat Winzer Thomas Straka den Zielpunkt zu einem Weinkeller umgestaltet. In Großpetersdorf (Bezirk Oberwart), St. Michael und Stegersbach (beide Bezirk Güssing) hat die Handelskette Unimarkt, die mit Zielpunkt wirtschaftlich verflochten war, die ehemaligen Zielpunktmärkte übernommen.

Zielpunktfilialen im Burgenland

ORF

16 der 23 ehemaligen Standorte im Burgenland stehen leer

Keine weiteren Unimarkt-Filialen geplant

Dabei werde es vorerst auch bleiben, sagte Geschäftsführer Andreas Haider. Man habe eine logistische Grenze und komme von Graz aus nur bis Großpetersdorf. Das sei gut machbar und sei ein nachvollziehbarer Gedanke warum man sich hier engagiert habe, so Haider. Die übrigen Filialen würden im Lebensmittelhandel kaum mehr Abnehmer finden, sagte der Unimarkt-Chef. Es gebe schon zu viele Supermärkte. Die bekannten österreichischen Anbieter hätten ein dichtes Filialnetz und daher sei es für sie nur wenig attraktiv noch weitere Standorte in diversen Gebieten zu übernehmen, so Haider.

Mehr als 100 Mitarbeiter weiter ohne Job

Was von der Pleite bleibe, seien immer noch viele arbeitslose Mitarbeiterinnen, sagte Michael Pieber von der Gewerkschaft der Privatangestellten. Einige hätten sicher auch wieder einen guten Arbeitsplatz gefunden. Es seien sehr viele fleißige und gute Mitarbeiter bei Zielpunkt beschäftigt gewesen. Leider sei es aber so, dass weit über 100 ehemalige Mitarbeiter noch nicht bei einer neuen Firma untergekommen. Man arbeite seit Februar mit Hochdruck daran, dass diese Mitarbeiter nun wieder einen Arbeitsplatz bekommen.

In rund einem Monat wollen der ÖGB, das AMS und das Land offiziell eine Stiftung ins Leben rufen und den ehemaligen Zielpunkt-Mitarbeitern damit ermöglichen, eine neue Berufsausbildung zu machen.

Zielpunktfilialen im Burgenland

ORF

Im ganzen Burgenland wurden insgesamt sechs Standorte neu übernommen

Die einzelnen Standorte im Detail:

  • Neusiedl am See: Die Filiale steht leer, ein Nachmieter wird gesucht.
  • Gols:Das Gebäude steht derzeit leer.
  • Kittsee:Die Bürgermeisterin Gabriele Nabinger (SPÖ) möchte das Gebäude kaufen und das Gemeindeamt dorthin verlegen. Allerdings gibt es dafür keine Mehrheit im Gemeinderat.
  • Illmitz:Dieser ehemalige Zielpunktstandort wurde von Spar übernommen.
  • Frauenkirchen:Auch der Standort in Frauenkirchen steht leer, ein Mieter wird gesucht.
  • Eisenstadt:Die Eisenstädter Filiale steht derzeit leer. Sie wurde von einer Immobilienfirma aus Wiener Neustadt gekauft, ein Mieter wird gesucht.
  • Siegendorf:Dieser Standort wurde als Lagerhalle für ein Unternehmen umfunktioniert.
  • Hornstein: Das Geschäft steht derzeit leer und ist zur Vermietung ausgeschrieben.
  • St. Margarethen: Standort wurde von der Spar-Gruppe gekauft. Die bereits bestehende Filiale in der Gemeinde soll in dieses Geschäft umziehen.
  • Mattersburg: Die Filiale in Mattersburg steht derzeit leer und wird gemeinsam mit dem Fachmarktzentrum versteigert.
  • Bad Sauerbrunn:Der Standort steht leer. Die Gemeinde ist am Kauf interessiert, aber es gab bisher keine Einigung über den Kaufpreis.
  • Deutschkreutz:Die Filiale steht leer. Die Gemeinde hatte sich bemüht einen anderen Nahversorger für den Standort zu finden, jedoch ohne Erfolg.
  • Horitschon:Das Geschäft wurde im April versteigert und steht derzeit leer.
  • Weppersdorf:Die Filiale wurde im Februar von einer Immobiliengesellschaft ersteigert und steht derzeit leer.
  • Steinberg/Dörfl:Der Standort steht derzeit leer.
  • Oberwart und Pinkafeld: Beide Filialen stehen derzeit leer.
  • Bad Tatzmannsdorf:Der Standort ist derzeit leer und steht im Internet zum Verkauf. Der Kaufpreis beträgt 600.000 Euro.
  • Rechnitz:Die ehemalige Zielpunktfiliale wurde vom Winzer Thomas Straka gekauft. Er möchte dort einen neuen Winzerkeller mit Verkauf und Heurigenlokal einrichten.
  • Großpetersdorf, Stegersbach und St. Michael: Alle drei Standorte werden von Unimarkt neu eröffnet, oder sind zum Teil bereits in Betrieb.
  • Güssing:Das Geschäft in Güssing steht derzeit leer.
  • Jennersdorf:Der Standort in Jennersdorf wurde bereits vor dem Konkurs geschlossen.

Links: