Mann bei Küchenbrand verletzt

In Stegersbach ist es Freitagnachmittag zu einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus gekommen. Der 44-jährige Hausbesitzer wurde beim Versuch den Brand noch selbst zu löschen schwer verletzt und musste mit dem Notarzthubschrauber ins LKH Graz geflogen werden.

Die Feuerwehrleute der Feuerwehr Stegersbach wurden gegen 13.30 Uhr zu einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus gerufen. Beim Eintreffen der Helfer stand bereits ein Teil der Hausfassade in Flammen, sagt Ewald Sodl von der Freiwilligen Feuerwehr Stegersbach.

Stegersbach Küchenbrand

Freiwillige Feuerwehr Stegersbach

„Bei unserer Ankunft gab es schon einen Brand im Dunstabzug, sowie in der Fassade. Wir haben dann mit Atemschutz gelöscht. Davor hatten schon die Hausbesitzer versucht, das Feuer mit einem Feuerlöscher zu löschen. Dabei hat sich der Hausherr verletzt“, so Sodl.

Hausbesitzer mit Notarzthubschrauber ins LKH Graz

Der Hausbesitzer erlitt schwere Verbrennungen an Händen und Armen. Er musste nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber ins LKH Graz geflogen werden. Die Feuerwehr brachte die Flammen rasch unter Kontrolle. Nach rund einer Stunde konnte „Brand Aus“ gegeben und der Einsatz beendet werden.

Stegersbach Küchenbrand

Freiwillige Feuerwehr Stegersbach

Überhitztes Fett als mögliche Brandursache

Wie es zu dem Vorfall gekommen ist, ist noch unklar. Als mögliche Brandursache wird überhitztes Fett in einer Pfanne vermutet. Bei der dabei entstandenen Flamme dürfte in weiterer Folge auch der Dunstabzug in Brand geraten sein. Die Höhe des entstandenen Schadens ist nicht bekannt.