Familienvater bei Radausflug gestorben

Vor den Augen seiner Frau und der vierjährigen Tochter ist ein 38-Jähriger am Donnerstagabend bei einem Fahrradunfall in Sankt Andrä am Zicksee ums Leben gekommen. Der Vater prallte in Schrittgeschwindigkeit gegen einen Metallsteher.

Der 38-jährige Mann aus Gmunden (Oberösterreich) machte sich gemeinsam mit seiner Gattin und deren 4-jähriger Tochter auf zu einem Radausflug zum Zicksee in St. Andrä (Bezirk Neusiedl am See). Die Strecke führte die Familie über den Promenadenweg direkt am See. Obwohl der Mann nur im Schritttempo unterwegs war, stürzte er aus noch ungeklärter Ursache. Der Mann prallte dabei gegen einen Metallsteher am Fahrbahnrand. Er zog sich schwere Verletzungen zu.

Helfer konnten nur noch den Tod feststellen

Ein Notarzt wurde sofort alarmiert, wenig später landete auch der Notarzt Hubschrauber Christophorus 3 am Unfallort. Trotz unverzüglich eingeleiteten Notmaßnahmen konnten die Helfer aber nur noch den Tod des Radfahrers feststellen. Die ersten polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der benützte Weg als Gehweg ausgeschildert war, gekennzeichnet mit der Zusatztafel „Radfahren verboten“. Fremdverschulden kann laut Polizei ausgeschlossen werden.