Konditorei Ulreich expandiert

Konditor Helmut Ulreich beliefert fast alle Supermarktketten in ganz Österreich mit seinen Mehlspeisen. Produziert werden diese an den Standorten in Pinkafeld (Bezirk Oberwart) und seit Mai auch in Fürstenfeld (Steiermark).

In der Produktionshalle im Zentrum von Fürstenfeld (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, Steiermark) erzeugt die Konditorei Ulreich Kardinalschnitten in großem Stil, manchmal l2.000 Stück pro Stunde. Auch Schwarzwälder Kirschschnitten und andere Obersschnitten. Frühmorgens treffen Bestellungen von Supermarktketten ein. 24 Stunden später liegt die Ware im Regal.

Konditorei Ulreich Mehlspeisproduktion

ORF

In Pinkafeld aus allen Nähten geplatzt

In Fürstenfeld produziert der in Pinkafeld ansässige Helmut Ulreich seit Mai mit 30 Mitarbeitern. „Die Kundenaufträge sind immer mehr geworden. Wir sind in Pinkafeld aus allen Nähten geplatzt. Und dann haben wir uns dazu entschlossen hier in Fürstenfeld nur Obersschnitten zu produzieren. Wobei in Pinkafeld alles gebacken und hier in Fürstenfeld alles veredelt wird“, erzählt Konditor Helmut Ulreich.

Konditorei Ulreich Mehlspeisproduktion

ORF

Konditorei in Fürstenfeld seit 2003

Schon seit 2003 ist Helmut Ulreich mit seiner Konditorei am Hauptplatz in Fürstenfeld vertreten. Die Halle in der Nachbarschaft sei eine gute Gelegenheit gewesen. „Das war zuerst eine Lagerhalle. Wir haben sie für eine Produktion adaptiert. Es war eine sehr schnelle Entscheidung binnen zwei Wochen, dass wir hier Obersschnitten produzieren“, so Ulreich.

Konditorei Ulreich Mehlspeisproduktion

ORF

11.000 Kokoskuppeln pro Stunde in Pinkafeld

Kokos-, Schaum- und Mürbteigprodukte werden nach wie vor in Pinkafeld erzeugt, zum Beispiel 11.000 Stück Kokoskuppeln pro Stunde. Helmut Ulreich hat den Betrieb vor 20 Jahren von seinem Vater übernommen und stetig ausgebaut.

Konditorei Ulreich Mehlspeisproduktion

ORF

Manager bei Konditoreibesuch überzeugt

Die Einkäufer und Manager der großen Supermarktketten sind eher zufällig auf seine Mehlspeisen aufmerksam geworden, etwa beim Besuch der Konditorei in Fürstenfeld: „Dort fahren ja sehr viele Leute auf Urlaub hin. Die haben bei uns in der Konditorei eine Mehlspeise gegessen und dann wurde ich vom einen oder anderen gefragt, ob ich sie auch beliefern könnte. Und so begann 2003/2004 der Aufstieg, seit dem wir eigentlich bei allen namhaften Ketten in Österreich gelistet sind.“

Konditorei Ulreich expandiert

Konditor Helmut Ulreich beliefert fast alle Supermarktketten in ganz Österreich mit seinen Mehlspeisen.

Ulreich verkauft seine Mehlspeisen aber nach wie vor auch auf Märkten und Kirtagen, so wie auch schon sein Großvater, der die Firma vor 90 Jahren gegründet hat. Sein Unternehmen würde er heute kaum wiedererkennen.

Links: