Surfweltcup wandert nach Neusiedl

Der Surfweltcup mit seinem bekannten Summer Opening hat ein neues Zuhause gefunden. Nach der Kündigung des Vertrags der Gemeinde Podersdorf am See hat der Veranstalter Neusiedl am See als neuen Austragungsort bestätigt.

Von Anfang an kommunizierte Veranstalter Mike Piechura Neusiedl am See als Wunschkandidaten für die neue Heimat des Surfworldcups. Vor einer Woche entschied sich der Neusiedler Gemeinderat dafür, laut Piechura, mit nur einer Gegenstimme.

Zustimmung unter Rahmenbedingungen

„Wir haben uns mit Neusiedl so geeinigt, dass wir die Finanzierung auf die Beine stellen. Die Strandbadeintritte werden, nach letzten Gesprächen, direkt an uns gehen“, sagt Veranstalter Mike Piechura zu den Rahmenbedingungen mit Neusiedl am See. Im ersten Schritt wird ein Programm zusammengestellt. Für Piechura ist das Wichtigste, dass es am Neusiedlersee weitergeht.

Ein Probejahr für Gemeinde und Veranstalter

2017 soll ein Probejahr sein, in dem sich die Beziehung zwischen Surf Worldcup und Neusiedl am See beweisen muss. „Wir wollen jetzt natürlich auch schauen, wie wir mit Neusiedl zurechtkommen, mit der Location“, so Piechura. „Auch die Neusiedler müssen sich anschauen, was der Surfweltcup für die Gemeinde bedeutet. Beide Parteien werden alles daran setzen, dass alle zufrieden damit sind und nach dem ersten Event werden wir dann Gespräche für die Zukunft führen.“

Auf Podersdorf folgt Neusiedl

Auf Piechura und sein Team wartet ein neuer Austragungsort, der sich von der alten Heimat Podersdorf unterscheidet: Der Strand sei in Neusiedl nicht so weitläufig. „Es wird alles viel näher zu erreichen sein. Was für uns aber genauso wichtig ist, für die sportlichen Bewerbe wollen wir auch optimale Voraussetzungen haben.“

Nicht nur ein neuer Austragungsort

Eines ist für Piechura klar, 2017 wird es nicht nur ein neuer Austragungsort geben: „Wir fangen bei null an und bauen einen neuen Event auf, wenn auch mit bekannten Eckdaten. Aber trotzdem, neue Location heißt komplett neue Herausforderungen.“

Ob die frische Beziehung diesen Herausforderungen standhält wird sich nächstes Jahr weisen, beim Surf Worldcup 2017 in Neusiedl am See.

Links: