Ein Jahr bedingt für ungarischen Reifendieb

Ein ungarischer Reifendieb ist heute in Eisenstadt in Abwesenheit zu einer bedingten Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der Mann hatte zwei Einbrüche in Autohäuser gestanden, zum Prozess ist er aber nicht erschienen.

Der Kopf des Einbrechertrios ist heute am Landesgericht Eisenstadt zu einem Jahr bedingt verurteilt worden. Zusätzlich muss er die Kosten des Strafverfahrens ersetzen. Die Verhandlung fand in Abwesenheit statt, da der Angeklagte nicht zum Prozess erschienen ist. Noch im Juni hat er erklärt, dass er sich dem Verfahren stellen möchte.

Der Ungar war im März 2015 mit zwei Komplizen in zwei Autohäuser in Ober- und Unterwart eingedrungen. Das Trio wollte Autoreifen stehlen, im zweiten Autohaus wurde das Trio dabei vom Besitzer erwischt. Die drei Einbrecher flüchteten, konnten aber schließlich gestellt werden. Bei der Polizei gestand der heute Verurteilte die beiden Einbrüche. Seine beiden Komplizen wurden deshalb nicht mitangeklagt, weil ihr Aufenthaltsort derzeit nicht bekannt ist. Sie sind in Ungarn zur Fahndung ausgeschrieben.