Drohneneinsatz am Friedhof

In Deutschkreutz (Bezirk Oberpullendorf) konnten vor kurzem Drohnen über dem Friedhof beobachtet werden. Die kleinen unbemannten Luftfahrzeuge haben sämtliche Gräber aller Friedhöfe katalogisiert.

Drohnen werden in Deutschkreutz bereits zur Stare-Bekämpfung eingesetzt. Vor etwa zwei Wochen haben sie aber auch eine andere Aufgabe erfüllt. In den drei Friedhöfen - in Deutschkreutz, im Ortsteil Girm sowie im jüdischen Friedhof - sind detaillierte Fotografien gemacht worden. „Wenn man das alles aus der Vogelperspektive sieht, sieht das alles viel anders aus und kann man auch viel besser einteilen“, meinte Bürgermeister Manfred Kölly (LBL).

Bürger bekommen Einblick in Daten

Etwa sechs Stunden lang waren die Drohnen über Deutschkreutz in der Luft. Nun wird ein digitaler Friedhofsplan erstellt. In etwa zwei Wochen sollen die Daten fertig ausgearbeitet sein. Dann sollen auch die Bürger davon profitieren. „Das liegt dann in der Gemeinde auf und man wird sich die Daten auch im Internet anschauen können. Man sieht dann, wo etwa noch ein Grabplatz frei ist.“

Die Arbeit mit der Drohne hat die Firma Skyability aus Siegendorf (Bezirk Eisenstadt Umgebung) durchgeführt. Diese Art der Kartierung bringe im Vergleich zur herkömmlichen Vermessung bessere Ergebnisse und erspare vor allem Zeit und Kosten, erklärte Philipp Knopf von Skyability. „Außerdem gibt es den Mehrwert, dass ein aktuelles und gestochen scharfes Foto geliefert wird“, so Knopf. Viele weitere burgenländische Gemeinden haben bereits Bedarf an digitalen Friedhofskarten angemeldet.