Forchtenstein Fantastisch: Gute Bilanz

Am Sonntag ist das Kinder- und Familienkulturfestivals „Burg Forchtenstein Fantastisch“ zu Ende gegangen. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Im Vergleich zum Vorjahr konnte man die Besucherzahlen erneut steigern.

Heuer feierte das Festival „Burg Forchtenstein Fanstastisch“ rund um die Burgmaus „Forfel“ das 20 Jahr-Jubiläum. Seit Beginn sind insgesamt mehr als 440.000 Gäste im Rahmen des Kinder- und Familienkulturfestivals auf die Burg Forchtenstein gekommen. Zum heurigen Jubiläum kann man mit mehr als 21.000 Besuchern den ohnehin schon hohen Wert des Vorjahres um zusätzliche fünf Prozent steigern.

Burgmaus Forfel

ORF

Die Burgmaus „Forfel“ zog auch heuer wieder zahlreiche Gäste an

„Forfel“ zieht junges Publikum an

Das Publikum bleibt nach wie vor jung: Rund ein Viertel aller Gäste ist nicht älter als drei Jahre. Mehr als die Hälfte der Besucher kommt bereits zum wiederholten Mal. „Neben den Dauerbrennern Bogenschießen, Ritterinnen- und Ritterschlag oder den Greifvögel waren heuer auch die neuen Stationen Münzenprägen, VUZU („Von Ufer zu Ufer“) oder die Zunftstraße in Zusammenarbeit mit den heimischen Gold- und Silberschmieden der absolute Renner“ zieht Christa Prets vom durchführenden Verein „Leben wie früher erleben“ zufrieden Bilanz.

Planungen für 2017 laufen bereits

Dieses Jahr war vor allem die Musical-Eigenproduktion „Ritter Bronti“ von Autor Thomas Brezina und Komponist Gerhard Krammer beliebt. Erstmals in der Geschichte von „Burg Forchtenstein Fantastisch“ mussten für die Vorstellungen Wartelisten aufgelegt werden, alle 24 Termine waren restlos ausverkauft. Im kommenden Jahr findet das Festival vom 8. bis zum 31. Juli statt. Die Programmvorbereitungen dafür laufen bereits.