Intendanz Seefestspiele: Bewerbungsfrist endet

Am Freitag endet die Bewerbungsfrist für die Intendanz der Seefestspiele Mörbisch. Für die Zeit ab 1. Jänner 2018 wird eine neue Leitung gesucht. Die derzeitige Intendantin, Dagmar Schellenberger, kündigte bereits an, sich wieder zu bewerben.

Seit September 2012 leitet Dagmar Schellenberger die Seefestspiele Mörbisch. Als der Posten heuer im Mai neu ausgeschrieben wurde, bestätigte Schellenberger ihre erneute Bewerbung. Dass ihr Vertrag nicht automatisch verlängert wird, hat formale Gründe: Im rot-blauen Regierungsübereinkommen wurde beschlossen, dass alle Kulturbetriebe mit Landesbeteiligung in die Landesholding „Konzern Burgenland“ eingegliedert werden. Aufgrund dessen werden leitende Positionen nach Ablauf eines Vertrages neu ausgeschrieben - so auch im Fall der Seefestspiele Mörbisch.

Keine Details bekannt

Wie viele Personen sich für die Intendanz beworben haben, ist bislang noch unklar. Ebenso die Frage, wann es zu einer entsprechenden Entscheidung kommen wird. Im Büro des zuständigen Kulturlandesrates Helmut Bieler (SPÖ) verwies man darauf, dass der zuständige Sachbeauftragte des Landes bis auf weiteres auf Urlaub ist. Bei der letzten Ausschreibung für den Intendanten-Posten vor fünf Jahren gab es 35 Bewerber.

Link: