Kölly: Keine Empfehlung für Hofburg-Wahl

Der Obmann des Bündnis Liste Burgenland (LBL) Manfred Kölly hat am Dienstag bei einem Pressegespräch keine Empfehlung für die Wiederholung der Bundespräsidentenstichwahl abgegeben. Für die Kommunalwahlen 2017 ist er optimistisch.

Die Liste Burgenland sei ziemlich aktiv. Manfred Kölly habe ein gutes Gefühl, dass die Liste Burgenland in den Gemeinden gut abschneiden werde. Er rechnet mit einer Kandidatur in 50 Gemeinden - mehr dazu in LBL: Neuer Landeskoordinator.

Kölly für Abschaffung des Bundespräsidenten

Für die Bundespräsidentenstichwahl am 2. Oktober gibt es von Kölly keine Empfehlung, weder für Alexander Van der Bellen, noch für seinen ehemaligen Weggefährten Norbert Hofer (FPÖ). „Jeder ist Demokrat genug und jeder ist sebständig genug und jeder weiß, was er zu tun hat.“ Kölly will, dass das Bundespräsidentenamt abgeschafft wird. „Jetzt ist es möglich, dass drei Nationalratspräsidenten die Arbeit machen können. Da sieht man deutlich, dass es auch eine Möglichkeit wäre, ohne Bundespräsidenten auszukommen. Und daher bleibt unser Standpunkt: Wir wollen den Bundespräsidenten und den Bundesrat abschaffen“, so Kölly.