Neusiedl: Bezirkshauptmann gesucht

Im Bezirk Neusiedl am See wird ein neuer Bezirkshauptmann oder eine neue Bezirkshauptfrau gesucht. Martin Huber tritt sein Amt als neuer Direktor der Landespolizei an, die Stelle für seine Nachfolge wird nun offiziell ausgeschrieben.

Auf den neuen Bezirkshauptmann beziehungsweise die neue Bezirkshauptfrau von Neusiedl am See warten zahlreiche Herausforderungen. Der Bezirk ist nicht nur der flächenmäßig größte und am stärksten wachsende im Burgenland. Er gilt auch als Flüchtlingshotspot.

Flüchtlingshotspot Bezirk Neusiedl am See

Mehr als 90 Prozent der Aufgriffe illegaler Grenzgänger werden hier verzeichnet. Rund 300.000 Menschen auf der Flucht sind im Vorjahr allein über die Grenze bei Nickelsdorf gekommen. Die BH Neusiedl am See - an oberster Stelle noch Bezirkshauptmann Martin Huber - hat damals maßgeblich dazu beigetragen, die Menschen aus den Kriegsgebieten zu versorgen und weiter zu transportieren.

Stellenprofil: Jus, Verwaltung, Sicherheit

Für den Posten kann sich jeder bewerben sofern er oder sie über ein abgeschlossenes Jus-Studium, eine für den rechtskundigen Verwaltungsdienst vorgesehene Dienstprüfung beziehungsweise Erfahrung auf dem Gebiet Bundes-, Landes- und Gemeindeverwaltung verfügt. Der oder die Neue soll aufgrund der angesprochenen Flüchtlingssituation auch Sicherheitssprecher der burgenländischen Bezirkshauptleute werden.

Niessl: „effiziente und bürgernahe Arbeit fortsetzen“

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) wünscht sich jedenfalls eine rasche Nachbesetzung, um „die effiziente und bürgernahe Arbeit in der Bezirksverwaltung nahtlos fortzusetzen“.

Personalberatungsunternehmen gibt Empfehlung ab

Am Freitag, 29. Juli 2016 wird die Stelle gemäß Objektivierungsgesetz im Landesamtsblatt ausgeschrieben. Ein Personalberatungsunternehmen wird danach die Qualifikation der Bewerber und Bewerberinnen prüfen und eine Empfehlung an die Landesregierung abgeben. Der Landeshauptmann bestellt dann den Bezirkshauptmann oder die Bezirkshauptfrau und einen Stellvertreter. Die Position ist auf fünf Jahre befristet.