Mehr Engagement für Landwirtschaft

Die ÖVP Burgenland fordert neuerlich mehr Engagement der rot-blauen Regierung auf dem Landwirtschaftssektor. Etwa mehr Unterstützung der Initative „Urlaub auf dem Bauernhof“, wie Klubobman Christian Sagartz (ÖVP) erklärt.

Die ÖVP hat mit dem Verlust der Regierungsfunktion im Vorjahr auch das Agrarressort verloren. Von der Regierung fordert sie mehr Unterstützung für die Landwirtschaft.

ÖVP-Initiativen übernommen

Agrarlandesrätin Verena Dunst (SPÖ) müsse sich verstärkt den Problemen der Bauern widmen, meint Agrarsprecher Walter Temmel (ÖVP). Einige ÖVP-Initiativen, wie die Verwendung regionaler Produkte in landesnahen Betrieben oder der Drohneneinsatz gegen Stare, seien übernommen worden, auch die finanzielle Hilfe für die Bauern, so Temmel.

Temmel, Sagartz

Volkspartei Burgenland

Klubobman Christian Sagartz (ÖVP) und Agrarsprecher Walter Temmel (ÖVP)

Forderung nach Elementarversicherung

„Hier ist es uns auch in Zukunft sehr wichtig, dass diese Elementarversicherung kommt. Das bleibt eine Forderung unsererseits. Aber, dass es uns gelungen ist, auch die Prämien für Hagel und Frost zu erweitern, ist sehr wichtig. Das haben wir mehrmals gefordert, wurde auch immer wieder abgelehnt, von der rot-blauen Regierung. Aber letztendlich hat sich die Hartnäckigkeit doch durchgesetzt“, so der Agrarsprecher der ÖVP.

SPÖ weist ÖVP-Kritik zurück

Nach der Forderung der ÖVP nach mehr Engagement der rot-blauen Regierung auf dem Landwirtschaftssektor weist Agrarsprecher Wolfgang Sodl (SPÖ) die Kritik zurück. Agrarlandesrätin Verena Dunst (SPÖ) sorge für neue Dynamik, die ÖVP nur für Zurufe, so Sodl. Beispielsweise bei der gesetzlichen Absicherung des Uhudlers habe die SPÖ positive Ergebnisse erzielt.