Festival der schrägen Klänge

Nickelsdorf hat sich einen Ruf als internationales Zentrum einer ganz bestimmten Musikrichtung gemacht: Beim viertägigen Festival „Konfrontationen“ treffen sich hier jeden Abend bis zu 500 eingefleischte Fans von reichlich schrägem Jazz.

Die Konfrontationen finden heuer zum 37. Mal in Nickelsdorf statt. Das Festival ist getragen von vielen Enthusiasten und freiwilligen Helfern. Vor ein paar Jahren stand das Festival bereits vor dem Aus, aber mittlerweile scheint die Szene wieder zu boomen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neue Wege

Künstler wie das österreichische Streichquartett „Strinquantet“ und das italienische Jazzquartett „Roots Magic“ führen das Publikum auf neue musikalische Wege.

Es gebe Besucher aus Rumänien, aus Amerika, Neuseeland - das Publikum sei wirklich international gemischt, sagte der Mitbegründer der „Konfrontationen“ Reinhard Stöger.

Konfrontationen in Nickelsdorf

ORF

„Roots Magic“ auf der Bühne

Offenes Publikum

Die Stammgäste der Konfrontationen sind ausgewiesene Kenner der freien und improvisierten Musik. Will man da hineinwachsen, braucht man vor allem Offenheit. Was das Festival ausmacht sind die Kontraste in der Musik und die entspannte, aber stets wertschätzende Bereitschaft des Publikums, sie aufzunehmen. Die Konfrontationen gehen am Sonntagabend in der Jazzgalerie Nickelsdorf zu Ende.