Brand in Biogasanlage Markt Allhau

Auch am Freitagnachmittag hat der Brand in einer Biogasanlage in Markt Allhau die Feuerwehr weiter in Atem gehalten. Die Feuerwehrleute mussten noch einmal ausrücken, weil der unter Holzbrettern gelagerte Biomist wieder zu brennen begann.

In Markt Allhau wurde am Donnerstag gegen 22.00 Uhr zum ersten Mal Brandalarm geschlagen: Ein Angestellter der Biogasanlage und ein Angler, der den Brand vom benachbarten Fischteich aus beobachtete, verständigten die Feuerwehr.

Feuerwehr musste Zubringerleitungen bauen

In der etwa 20 Meter hohen Rundbogenhalle, die mit einer Kunststoffplane bedeckt war, brannten Stroh- und Heuballen und getrockneter Dünger lichterloh, sagte Peter Krutzler von der Feuerwehr Markt Allhau. Insgesamt 126 Feuerleute aus Markt Allhau, Buchschachen, Kemeten, Kitzladen und Oberwart rückten aus, um den Großbrand zu bekämpfen.

Man habe von einem zirka 200 Meter entfernten Fischteich zwei Zubringerleitungen gebaut und damit die Tankwagen gespeist, so Krutzler. Auch von den Hydranten des Ortswassernetzes habe man Zubringer gebaut, es seien jede Menge Schläuche zu legen gewesen. Gegen 2.00 Uhr hieß es „Brand aus“, doch auch am Freitagvormittag begannen Glutnester immer wieder zu brennen.

Brand brach immer wieder aus

Am Freitagnachmittag musste die Feuerwehr Markt Allhau schließlich wieder mit der vollen Mannschaft ausrücken, weil es wieder brannte. Man müsse den gelagerten Biomist händisch ausschaufeln, so Krutzler. Dieser sei unter Holzbrettern gelagert und darunter brenne es. Brandermittler sollen die Brandursache klären.

Peter Krutzler über den Einsatz am Freitagnachmittag:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Blitz löste Dachstuhlbrand aus

In Tobaj war das Dach eines Wohnhauses gegen 2.00 Uhr vermutlich wegen eines Blitzschlages in Brand geraten. Die Hausbewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Zwei Feuerwehren mit sechs Fahrzeugen waren im Löscheinsatz.