Bruckneudorf: 100 neue Wohnungen

Bruckneudorf wächst: Ende des kommenden Jahres werden 100 neue Wohnungen bezugsfertig sein. Der Ort an der Grenze zu Niederösterreich ist aufgrund der guten Verkehrsanbindung vor allem bei Wien-Pendlern beliebt.

Errichtet werden die Wohnungen von der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft OSG. Die Anlage wird vier Häuser umfassen. Die insgesamt 100 Wohnungen werden zwischen 50 und 100 Quadratmeter groß sein. Jede einzelne Wohnung verfügt über einen Tiefgaragenplatz. Das Investitionsvolumen beträgt 14,5 Millionen Euro.

Neue Wohnungen für Bruckneudorf

ORF

78 von 100 Wohnungen sind schon fix vergeben

Drei Viertel der Wohnungen bereits vergeben

Obwohl die Anlage noch nicht fertig ist, sind schon 78 der 100 Wohnungen bereits fix vergeben. „Die Nachfrage ist ungebrochen, wir werden Ende des Jahres voll sein. Wir bauen nicht auf Halde, sondern für Leute, die diese Wohnungen dringend benötigen“, freute sich OSG-Geschäftsführer Alfred Kollar.

Die unmittelbare Nähe zum Bahnhof und der Quadratmetermietpreis von 5,57 Euro lassen die Wohnungen weggehen wie warme Semmeln. Für Bürgermeister Gerhard Dreiszker ist das eine Herausforderung für die Gemeinde. „Wir müssen schauen, dass wir mit den Kindergarten-, Hort-, Volksschul- und Kindergrippeplätze überhaupt noch auskommen“, so der Bürgermeister.

Neue Wohnungen für Bruckneudorf

ORF

Vor allem für Wien-Pendler liegt Bruckneudorf günstig

Landeshauptmann freut sich über Bauboom

Im Zuge der SPÖ-Sommertour war am Donnerstag auch Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) in Bruckneudorf zu Gast - mehr dazu in SPÖ startet in Sommertour 2016. Niessl zeigt sich begeistert von den aktuellen Bauvorhaben: „Alleine die OSG hat 31 Baustellen und 531 Wohneinheiten im Bau - das ist schon sensationell. Das ist ein Bauvolumen von 65 Millionen Euro, die nur im Bezirk Neusiedl verbaut werden.“

Dass Bruckneudorf wächst liegt vor allem an der guten Verkehrsinfrastruktur: In nur einer halben Stunde ist man mit der Bahn in Wien, dazu kommt die Anbindung an die A4.