„Happy Ent’“: Entenrettung in Pinkafeld

Die Feuerwehr rettet nicht nur Menschenleben, sondern kümmert sich auch um das Wohl der Tiere. Das bewies die Feuerwehr Pinkafeld am Dienstagabend. Mit vereinten Kräften konnte ein verirrtes Entenküken gerettet werden.

Aufmerksame Passanten entdeckten die kleine Ente in einem zirka zweieinhalb Meter tiefen Schacht. Mit einem Kescher wurde schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr versucht, das Küken zu retten - jedoch ohne Erfolg.

Spektakuläre Rettung

Danach stieg ein Feuerwehrmann der Stadtfeuerwehr Pinkafeld mit einer Leiter in den Schacht. Das Küken kroch allerdings in ein Kanalrohr und war für den Feuerwehrmann nicht mehr erreichbar. Die Rettung gelang dann schlussendlich so: Das Entenküken wurde mittels Wasserdruck zur anderen Seite des Rohres gespült. Nach kurzer Zeit konnte das Küken aus der misslichen Lage befreit werden.

Neue Heimat bereits gefunden

Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte für die Entenrettung mit einem Rüstlöschfahrzeug und fünf Einsatzkräften aus. Das Entenküken konnte bereits ein neues Zuhause finden. Familie Luif am Kalvarienberg in Pinkafeld kümmert sich jetzt um das Küken.