Sensation: Neues Haydn-Bild entdeckt

Es ist eine kleine Sensation: In einer Galerie in den USA hat Haydn-Spezialist und Intendant Walter Reicher ein historisches Porträt von Joseph Haydn entdeckt. Die Haydnstiftung kaufte das Gemälde und ließ es restaurieren.

Im Museum und in der Haydnstiftung in Eisenstadt hängen einige Haydn-Porträts, als Kopien oder Repliken. Auch ein Originalgemälde, gefertigt vom Esterhazyschen Hofmaler Ludwig Guttenbrunn, findet sich in der Sammlung. Nun kommt ein Werk von Christian Ludwig Seehas, Hofmaler beim Herzog von Schwerin, aus dem Jahr 1785 dazu.

Haydn-Bild

ORF

Das Haydn-Porträt stammt aus dem Jahr 1785

In den USA gefunden

Von diesem Bild gibt es eine ähnliche Version, es hängt im staatlichen Museum von Schwerin in Deutschland. Eine weitere Version ging im Jahr 1945 verloren. Durch den Tipp eines amerikanischen Musikers kam Intendant Reicher auf eine neue zusätzliche Version.

Reicher war mit dem Musiker im Haydn-Museum. „Da hat er gesagt: Gibt es vielleicht von dem noch ein ähnliches Bild? Denn ich habe in Amerika in einem Antiquitätenladen etwas gesehen“, erzählt er. Mit diesem Tipp wurde die Spurensuche begonnen. Schließlich wurde das Haydn-Bild dann in Savannah, Georgia, in den USA gefunden.

Haydn-Bild

ORF

Das Werk bekommt eine eigene Glasvitrine sowie einen Ehrenplatz

Professionelle Reinigung und neuer Rahmen

In der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste in Wien wurde das Haydn-Porträt auf seine Echtheit untersucht. Weiters wurde es professionell gereinigt und mit einem neuen Rahmen versehen.

„Man hat gesehen, was für eine feine Malerei sich da entdecken lässt. Wie die Weißtöne in raffinierten Abschattierungen zum Tragen kommen, wie schön die Höhen im Gesicht modellieren“, sagte Martina Fleischer, Kuratorin der Gemäldegalerie, zufrieden.

Das Haydn-Porträt von Seehas bekommt nun eine eigene Glasvitrine sowie einen Ehrenplatz in der Ausstellung im ehemaligen Wohnhaus des Komponisten.