Türkei-Urlauber: „Keine Probleme“

Die Lage nach dem missglückten Putschversuch in der Türkei hat viele Urlauber verunsichert. Viele haben ihre Reise abgesagt oder umgebucht. Unterdessen berichtet ein Türkei-Urlauber aus Eisenstadt von einem problemlosen Urlaub in Side.

Tausende Urlauber aus Österreich sind derzeit in der Türkei, unter ihnen der Eisenstädter Jurist Mirko Matkovits. Er verbringt seinen Urlaub derzeit mit Familie und Freunden in Side. Es sei ein ruhiger Urlaub, sagt er. Er sei gemeinsam mit der Familie und den Freunden am Mittwoch angereist, von den Unruhen und vom gescheiterten Putsch habe er in der Nacht auf Samstag aus den Medien erfahren.

„Auch hier im Club ist keine Spur von irgendeiner Unruhe oder Aufgeregtheit zu spüren. Das ist überhaupt kein Thema. Die Lage hier ist total entspannt“, so Matkovits.

Vom Reisebüro kontaktiert

Kurzfristig sei die Stimmung angespannt gewesen, als man von abgesagten Flügen erfahren habe. „Da bekommt man schon kurzfristig ein bisschen Panik auf, weil man ja doch irgendwann wieder nach Hause möchte.“

Vom Reiseveranstalter in der Türkei habe er keine Informationen erhalten, sagt der 45-Jährige. „Wir sind glücklicherweise vom Reisebüro in Eisenstadt, wo wir gebucht haben, kontaktiert worden. Die haben sich versichert, dass alles in Ordnung ist“, so Matkovits.

Problemlose Rückreise erwartet

In Sachen Rückreise erwartet Matkovits keine Probleme. Allerdings gebe es im Moment noch keine Bestätigung dafür, dass die Flüge wie gebucht stattfinden. Da aber der Flugbetrieb wieder in vollem Gange sei, gehe er davon aus, dass die Rückreise planmäßig stattfinden werde, sagt der Eisenstädter.

Links: