Gestoppt: 2,48 Promille, kein Führerschein

Bei einem landesweiten Planquadrat im Burgenland in der Nacht auf Sonntag wurden nach rund 950 Kontrollen 123 Anzeigen erstattet. Gestoppt wurde auch ein Lenker, der mit 2,48 Promille und ohne Führerschein unterwegs war.

Dem 44-jährigen Mann wurde im Bezirk Jennersdorf aus dem Verkehr gezogen. Ihm war der Führerschein schon vor längerer Zeit wegen eines Alkoholdeliktes entzogen worden, heißt es von der Landespolizeidirektion Burgenland.

Insgesamt wurden acht Alko-Lenker angezeigt. Sechs Fahrern wurde der Führerschein vorläufig abgenommen, darunter einem 30-Jährigen, der durch Drogen beeinträchtigt war. Der Oberösterreicher gab zu, Ecstasy konsumiert zu haben.

Frisierte Mopeds, kaputte Reifen

Ein Mopedlenker entzog sich zweimal der Anhaltung. Als ihn die Polizei schließlich stoppen konnte, ergab die Kontrolle, dass das Moped nicht zum Verkehr zugelassen ist. Eine Messung auf dem Rollenprüfstand ergab eine Höchstgeschwindigkeit von 108 km/h. Zwei Mopedfahrern wurden die Kennzeichen wegen Gefahr im Verzug aufgrund technischer Umbauten abgenommen.

Ein Cabriolenker in Eisenstadt musste Kennzeichen und Zulassungsschein abgeben. Die Reifen waren bereits so abgefahren, dass das Gewebe sichtbar war.