Tierquälerei: Welpen ohne Futter und Wasser

Bei einer Grenzkontrolle in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) sind zwei Männer wegen Tierquälerei angezeigt worden. Sie hatten Hundewelpen transportiert - allerdings ohne Wasser oder Futter für die Tiere mitzuhaben.

Polizeibeamte entdeckten im Zuge der Grenzkontrolle in Nickelsdorf am Samstagvormittag im Laderaum eines rumänischen Pkw einen Karton mit vier Hundewelpen. Obwohl die Fahrt von Rumänien bis in das Zielland Frankreich noch rund 24 Stunden gedauert hätte, wurde weder Wasser noch geeignetes Futter für die Tiere mitgeführt.

Beschlagnahmte Hundewelpen

LPD Burgenland

Vier Hundewelpen wurden beschlagnahmt

Dehydriert und unterzuckert

Der Amtstierarzt ordnete die Beschlagnahme der Hundewelpen an. In der Tierklinik in Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) wurden laut Polizeiangaben bei den etwa sechs Wochen alten Hundebabys aufgrund der mangelnden Versorgung eine Dehydrierung und Unterzuckerung festgestellt.

Die beiden Rumänen, der 28-jährige Besitzer der Welpen sowie der 49-jährige Lenker des Fahrzeuges, wurden angezeigt.