Türkei: Reisebüros stornieren kostenlos

Burgenländer dürften derzeit nur wenige in der Türkei sein. Der Tourismus ist schon in den vergangenen Wochen zurückgegangen. Urlauber, die in die Türkei reisen wollten, können kostenlos stornieren oder umbuchen.

Ein Putschversuch von Teilen der Armee hat die Türkei ins Chaos gestürzt. Nach offiziellen Angaben wurden 194 Menschen getötet, darunter 104 Putschisten und 47 Zivilisten - mehr dazu in Fast 200 Tote bei Putschversuch in Türkei. Das Außenministerium empfiehlt Österreichern, die derzeit in der Türkei sind, vorerst in ihren Unterkünften zu bleiben und sich an sicheren Orten aufzuhalten.

Notfallnummer des Außenministeriums

Im Notfall und bei Fragen kann das Außenministerium unter der Telefonnummer 0043-1-90115-4411 kontaktiert werden.

Kostenloses Storno möglich

Burgenländer dürften sich derzeit nur wenige in der Türkei aufhalten. Die Nachfrage nach Reisen in die Türkei sei in den vergangenen Wochen sehr gering gewesen, sagt Jutta Ochsenhofer vom Reisebüro Fox Tours in Oberwart.

„Kunden, die bereits gebucht haben, haben die Möglichkeit, bei den Veranstaltern kostenlos zu stornieren oder auf eine andere Destination umzubuchen. Und auf das Restplatz-Geschäft hat das jetzt die Auswirkung, dass die Last-Minute-Angebote von der Türkei gar nicht mehr gebucht werden“, so Ochsenhofer.

In Unterkunft bleiben

Flüge nach Antalya wurden teilweise gestrichen - mehr dazu in 10.000 Österreicher müssen abwarten. Auch von den Reisebüros kommt die Empfehlung, die Unterkunft am Urlaubsort vorerst nicht zu verlassen. „Ich habe heute mit einem Veranstalter gesprochen. In der Region Antalya ist die Lage ruhig, es gibt keine Gefahr im Moment. Aber wie die Lage sich entwickelt, weiß natürlich keiner“, sagt Ochsenhofer.

„Wenn Flüge gestrichen werden, kann es sein, dass sich der Rückflug verzögert. Wenn die Lage allerdings akut wird, wird natürlich auf andere Fluggesellschaften zurückgegriffen und die Kunden werden so schnell wie möglich zurücktransportiert“, so die Reisefachfrau. Vor allem für Urlauber, die sich in den Großstädten Istanbul und Ankara aufhalten, sei äußerste Vorsicht geboten.

Links: