Lokalaugenschein nach Unwettern

Durch das Unwetter im Südburgenland am Dienstagabend sind allein in Stinatz die Dächer von 106 Häusern in Mitleidenschaft gezogen worden. Das teilte Agrarlandesrätin Verena Dunst (SPÖ) nach einem Lokalaugenschein am Freitag mit.

Neben Stinatz habe es auch Hannersdorf (Bezirk Oberwart) „ganz schlimm erwischt“, so Dunst. Dort wurden laut Dunst die Wein- und Ackerkulturen schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Hilfe aus dem Katastrophenfonds

Für die betroffenen Hausbesitzer werde es Hilfe aus dem Katastrophenfonds geben, wenn die Entschädigung der Versicherungen nicht ausreiche, kündigte die Landesrätin an. Die Bewohner von Stinatz seien diesbezüglich bereits in einem Schreiben informiert worden.

Bürgermeister Werderits (Hannersdorf), Dunst, Alfred Hörist betroffener Landwirt

Burgenländische Landesregierung

Der Schaden in der Landwirtschaft beträgt laut Dunst 700.000 Euro. 2.700 Hektar Wein- und Ackerbauflächen sind betroffen. Auch der Dienstwagen der Landesrätin wurde durch den Hagel auf einem Weg zu einem Termin beschädigt.

Links: