Plan für Krankenhaus nimmt Formen an

Am Mittwoch wurde erstmals der konkrete Zeitplan für den geplanten Neubau des Schwerpunktkrankenhauses Oberwart präsentiert. Dabei haben die Architekten auch ein Modell des Zukunftsspitals Oberwart vorgestellt.

Das neue Spital in Oberwart wird sich vom jetzigen Betonbau stark unterscheiden. Lange Gang- und Zimmerfluchten werden vermieden. Die Patienten sollen sich wohl fühlen, sagt Franz Ederer vom Grazer Architektenbüro Ederer und Haghirian, das mit der Generalplanung beauftragt wurde: „Das neue Krankenhaus ist, wie alle Krankenhäuser, ein sehr großes Bauvolumen. Dabei darf der menschliche Maßstab und die überschaubaren Räume nicht vergessen werden. Und zwar ist es deshalb besonders wichtig, Räume zu schaffen, die den menschlichen Maßstab berücksichtigen und Geborgenheit für Patienten und Besucher sicherstellen. “

Krankenhaus Oberwart Plan Modell

ORF

Die Architekten haben auch ein Modell des Spitals Oberwart vorgestellt

Neues Krankenhaus als Vorzeigeprojekt

Für den Geschäftsführer der KRAGES, Rene Schnedl, wird das neue Krankenhaus in Oberwart ein Vorzeigeprojekt: „Dieses neue Haus wird patientenorientiert, mitarbeiterorientiert, innovativ, prozessorientiert und modern sein.“

Baukosten von 160 Millionen Euro

Spezialisten der BELIG und KRAGES werden darüber wachen, dass die veranschlagten Baukosten von 160 Millionen Euro nicht überschritten werden.

Krankenhaus Oberwart Plan Modell

ORF

Die Pläne wurden den 1000 Mitarbeitern des Krankenhauses präsentiert

Erhöhung der Qualität durch kürzere Wege

Nutznießer dieser Großinvestition werde die Bevölkerung sein, sagt Soziallandesrat Norbert Darabos (SPÖ): „Es bedeutet eine Erhöhung der schon sehr guten Qualität, weil durch einen Neubau auch die Wege kürzer werden, das es auch für den Patienten besser wird. Und ich sage nicht ohne Stolz, dass das das modernste Krankenhaus in Österreich sein wird, das hier in Oberwart errichtet wird.“

Krankenhaus Oberwart Plan Modell

ORF

Laut Darabos wird das Krankenhaus am Beginn der Zwanzigerjahre eröffnet

Planungsarbeiten sollen bis 2018 abgeschlossen sein

Die Planungsarbeiten für den Neubau sollen bis 2018 abgeschlossen sein. „Dann wird ein Generalunternehmer bestellt, der dann zügig in die Bauphase gehen soll und am Beginn der Zwanzigerjahre werden wir dieses neue Krankenhaus hier in Oberwart eröffnen können“, so Darabos.

Ehe mit dem Neubau begonnen wird, sollen noch Ersatzparkplätze in Form eines Parkdecks geschaffen werden. Errichtet wird das neue Oberwarter Spital zwischen dem bestehenden und dem Oberwarter Wasserwerk.

Kritik der ÖVP

Die ÖVP Burgenland übt Kritik an dem Projekt: Das Krankenhaus Oberwart sei „ein SPÖ-Planungsdesaster“, sagt der Oberwarter Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Georg Rosner (ÖVP). Die Ausgaben seien mittlerweile explodiert. Rosner verlangt, dass alle Kosten offen dargestellt werden.