Workshop für Dudelsack-Fans

Im Burgenland gibt es zwei Dudelsack-Kapellen in Donnerskirchen und in Steinbrunn. Wer sich für das Holzblasinstrument interessiert, das vielen als Markenzeichen für Schottland gilt, kann es bei einem Dudelsack-Workshop ausprobieren.

Ein solcher Workshop fand vor Kurzem in Steinbrunn statt. Schon nach einer kurzen Einführung und ein bisschen Instrumentenkunde spielten die Dudelsack-Fans die ersten Töne auf den Übungsflöten, den „Übungschanters“. Was zuerst noch ein bisschen wie ein Nebelhorn oder eine Entenpfeife klang, hörte sich bald an wie richtige Dudelsackmusik.

Unterricht mit Dudelsack

Die Dudelsack-Schüler können relativ schnell Erfolgerlebnisse verbuchen.

Beginn mit Tonleitern

Die Tonleiter könne man ganz schnell erlernen, versicherte Anna Binder von den „Caledonian Pipes and Drums“. Wenn man sich zwei Wochen lang jeden Tag ein paar Minuten hinsetze, könne man schon mit den ersten Melodien beginnen. Dann kämen die ersten Verzierungsnoten dazu und dann gehe man erst tiefer in die Technik.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 10.7.2016

Man liebe die schottische Musik und Kultur und versuche das weiterzugeben, sagte Thomas Torda von den „Caledonian Pipes and Drums“. Daher veranstalte man regelmäßig solche Workshops.

Dudelsack-Workshop

ORF

Die ersten Versuche der Workshop-Teilnehmer

Wer weiß, vielleicht hört man den einen oder anderen der Workshop-Teilnehmer schon bei den nächsten „Highland Games“ in Donnerskirchen oder beim Vereinsfest der „Caledonian Pipes and Drums“ im September in Steinbrunn, bei dem das fünfjährige Bestehen gefeiert wird.