Jennersdorf: Life Resort erneut in Konkurs

Der Eigentümer des Hotel Life Resort im südburgenländischen Jennersdorf ist zahlungsunfähig. Eine geplante Sanierung des Hotels ist gescheitert. Die Masseverwalterin soll das Hotel nun verkaufen. 65 Mitarbeiter werden ihre Jobs verlieren.

Seit Ende Juni ist das 200-Betten-Hotel Life Resort in Jennersdorf geschlossen. Der Eigentümer wurde im März zahlungsunfähig. Eine damals angekündigte Sanierung scheiterte. Offenbar wollten die Eigentümer kein frisches Geld mehr zuschießen. Die Schließung ist aber nicht die erste in der Geschichte des Hotels.

Konkurs Life Resort Jennersdorf

ORF

Misslungener Neustart

Bereits im Jahr 2012 mussten sich 44 Mitarbeiter um andere Jobs umsehen und ausstehende Gehälter einfordern. Damals hatte der Pächter und Betreiber des Hotels Pleite gemacht. Im Jahr 2014 versuchte man dann einen Neustart mit einer neuen Positionierung. Das Life Resort wurde zu einem sogenannten „Glückshotel“. Ein Konzept, das offenbar nicht wirklich aufgegangen ist. Richtig unglücklich wurden dabei die Gläubiger.

Sie haben Forderungen in Höhe von 8,4 Millionen Euro angemeldet. 5,5 Millionen wurden anerkannt, berichtete der Gläubigerschutzverband Creditreform. 65 Mitarbeiter müssen sich nun um neue Jobs umsehen. Die Anlage wird liquidiert, wie das so unschön heißt. Ob sich ein Käufer findet und ob das Hotel wieder aufsperrt, ist ungewiss.

Links: