250 Helfer suchen nach 75-Jährigem

In Güttenbach wird seit Mittwochabend ein 75-jähriger Mann vermisst. Am Donnerstag waren mehr als 150 Einsatzkräfte auf der Suche nach dem Pensionisten, bislang aber ohne Erfolg. Die Suchaktion wurde am Freitagmorgen fortgesetzt.

Seit Mittwochabend läuft im Großraum Güttenbach (Bezirk Güssing) eine großangelegte Suchaktion nach einem 75-jährigen Mann. Der Pensionist war am Abend nach einem Spaziergang nicht mehr nach Hause gekommen. Angehörige schlugen daraufhin Alarm und informierten die Einsatzkräfte. Der Vermisste ist am Mittwochabend gegen 18.00 Uhr das letzte Mal in Neuberg-Bergen gesehen worden.

Vermisster Pensionist Güttenbach

Privat

Die Helfer sind auf der Suche nach dem 75-jährigen Johann M. aus St. Michael

Suche verlief bislang erfolglos

Noch in den Abendstunden starteten Polizei und Feuerwehr eine erste Suchaktion, die auch durch einen Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera unterstützt wurde. Nach Mitternacht musste die Suche jedoch erfolglos abgebrochen werden. Am Donnerstagmorgen wurde die Suchaktion zuerst in einem Waldgebiet fortgesetzt. Am Nachmittag wurde die Suche auch auf die Gemeindegebiete Rauchwart und Mischendorf ausgeweitet. Mehr als 150 Helfer waren im Einsatz. Am Donnerstagnachmittag sind insgesamt 23 Freiwillige Feuerwehren aus den Bezirken Güssing und Oberwart ausgerückt, um den Pensionisten zu finden.

Suche am Freitag fortgesetzt

Am Freitagmorgen wurde die Suchaktion fortgesetzt. Laut Angaben der Polizei waren dabei 250 Helfer auf der Suche nach dem Mann. Sechs Feuerwehren aus der Umgebung und 20 Hundeführer der Rettungshundebrigade und des Grünen Kreuzes waren im Einsatz. Am Nachmittag wurde zusätzlich auch die ungarische Polizei eingeschaltet, da es durchaus möglich sei, dass der Mann sich auf ungarischem Staatsgebiet befindet. Der Vermisste stammt außerdem ursprünglich aus der Ortschaft Rönök, einer ungarischen Nachbargemeinde von Inzenhof. Die Suche gestalte sich aber schwierig, weil man nicht abschätzen könne, in welche Richtung der Pensionist gehe oder aus welcher er gekommen sei, so Feuerwehreinsatzleiter Klaus Krenn.

Suchaktion Güttenbach, Bezirkshauptfrau Nicole Wild

ORF/Kurt Krenn

Bezirkshauptfrau Nicole Wild leitet seit Freitag den Einsatz

Mann hat gesundheitliche Probleme

Von dem vierfachen Familienvater fehlte auch am späteren Freitagnachmittag noch jede Spur. Seitens der Einsatzleitung zeige man sich mittlerweile schon sehr besorgt, ob der Pensionist überhaupt noch am Leben ist, so Krenn. Der Mann leidet an einer Zuckerkrankheit und könnte dringend medizinische Hilfe benötigen. Es sei bekannt, dass der Mann voraussichtlich an Demenz leide. Er habe sich das eine oder andere Mal bereits verirrt und wurde dann von Dorfbewohnern nach Hause gebracht, so Krenn.

Der 75-jährige Johann M. aus St. Michael (Bezirk Güssing) war zuletzt mit einer blauen Arbeitshose, einem beigen Polohemd und einem grünen Pullover bekleidet. Der Mann ist etwa 1,75 Meter groß, ist schlank und hat dunkle kurze Haare. Hinweise nimmt die Bezirkleitstelle Güssing unter der Telefonnummer 059133/1200 entgegen.