Anna Reichardt wird neue Weinkönigin

Das Burgenland hat eine neue Weinkönigin. Am Donnerstag ist Anna Reichhardt aus Donnerskirchen von den Juroren auserkoren worden, den burgenländischen Wein zu repräsentieren.

Die künftige burgenländische Weinkönigin Anna I. ist 21 Jahre jung, arbeitet in der Vinothek Selektion Burgenland in Eisenstadt und ist auf einem Weingut in Donnerskirchen groß geworden. Als burgenländische Weinkönigin gilt die 21-Jährige im In- und Ausland als „Lächeln des Weines“ und soll bei der Vermarktung helfen. „Es ist für mich eine große Ehre und wird sicher auch ein Spass“, so Anna.

Weinkönigin

ORF

Anna Reichardt begutachtet die Krone der Weinkönigin, die sie jetzt zwei Jahre lang tragen darf

Sicher im Auftreten

Vier Kandidatinnen haben sich heuer für das Ehrenamt der Weinkönigin beworben. Anna I. überzeugte die Jury, meinte Landwirtschaftskammerpräsident Franz Stefan Hautzinger. „Ich glaube, dass sie einfach mit Fachkompetenz brilliert hat. Sie ist sicher im Auftreten und hat auch ein großes Weinwissen, auch ist sie sehr charmant“, so Hautzinger.

Die Tradition der Weinkönigin sorgt auch international immer für Aufsehen, erzählte der Präsident des Weinbauverbandes Burgenland Andreas Liegenfeld. „Wenn zum Beispiel in New York eine Weinverkostung mit der Weinkönigin ist, ist das etwas Besonderes. Es ist eine lange Tradition“, so Liegenfeld.

Weinkönigin

ORF

Offizielle Krönung am 24. August

Anna I. sieht ihrer Regentschaft mit viel Begeisterung entgegen und bereitet auch schon ihre Garderobe vor. „Vier Dirndl brauch ich mindestens und ich werde auch neue kaufen“, so Anna. Sie hofft, dass sie neue Menschen kennenlernen und auch den burgenländischen Wein gut repräsentieren wird.

Die Weinkönigin wird am 24.August offiziell im Rahmen der Wein und Genusstage in Eisenstadt quasi gekrönt. Die neue Weinkönigin wird bei ihren Aufgaben im In - und Ausland von der Weinprinzessin Tatjana Cepnik aus St. Margarethen unterstützt.